Nach der konstituierenden Sitzung des Arbeitskreises Kommunalpolitik fand am 18. Januar die erste Arbeitssitzung statt. Als Gast konnte der ParkHaus Lietzensee e. V. begrüßt werden.
Der ehrenamtlich geführte Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, das ehemalige Parkwächterhaus im Charlottenburger Lietzenseepark denkmalgerecht wiederherzurichten und der Öffentlichkeit gemeinnützig zur Verfügung zu stellen. Neben einer familienfreundlichen Gastronomie und sauberen Toilettenanlagen, soll vor allem ein verlässlicher Anlaufpunkt für die Nachbarschaft entstehen, so die Mitinitiatoren des Projektes Katja Baumeister-Frenzel und Carsten Knobloch. In ihrer kurzweiligen Präsentation verwiesen sie ebenso auf bisherige Veranstaltungen und Feste wie auch auf die architektonischen und denkmalschutzrechtlichen Herausforderungen, die die Sanierung des Parkwächterhauses mit sich bringt.
Der Arbeitskreis Kommunalpolitik unterstützt den ParkHaus Lietzensee e. V. in seiner Arbeit. Auch durch Unterstützung der Vorsitzenden des Arbeitskreises Kommunalpolitik, Carola Zarth, konnte im letzten Jahr ein Fördervertrag mit der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin („LOTTO-Stiftung Berlin“) unterzeichnet werden.
Neben der Erhaltung des Denkmals will sich der Arbeitskreis Kommunalpolitik zukünftig unter anderem für die Sicherstellung einer ausreichenden Toilettenversorgung in der gesamten Parkanlage einsetzen. Nur durch gemeinschaftliches Engagement vor Ort kann der Park in seiner Einzigartigkeit erhalten werden.
Sie suchen weitere Informationen zum ParkHaus Lietzensee e. V. oder möchten sich selbst engagieren? Sprechen Sie uns an – wir vermitteln gern.